Gießereikolloquium 2023

Beim Gießerei-Kolloquium in Clausthal ehrten wir bei schönem Wetter Professor Döpp zu seinem 90. Geburtstag und diskutierten in Vorträgen neueste Entwicklungen der Branche.

Am 25. und 26. September 2023 fand bei schönstem Wetter und sommerlichen Temperaturen in Clausthal das Gießerei-Kolloquium statt. Die Veranstaltung versammelte Experten, Wissenschaftler und Industrievertreter aus der Gießereibranche, um neueste Entwicklungen, Trends und Herausforderungen in diesem Bereich zu diskutieren.

Ein besonderer Höhepunkt des Gießerei-Kolloquiums war die Feier des 90. Geburtstags von Herrn Professor Döpp. Mit großer Freude und Dankbarkeit ehrten die Teilnehmer den herausragenden Wissenschaftler und Menschen, der über Jahrzehnte hinweg die Gießereiforschung mitgeprägt hat. Mit einem Orgelkonzert und vielen erheiternden Anekdoten auf dem Gießerabend wurde sein Geburtstag zu einem berührenden Moment der Verbundenheit und des Austauschs zwischen den Generationen in der Gießereitechnik.

Die Vorträge auf dem Kolloquium waren in verschiedene Themenschwerpunkte unterteilt, darunter "Neue Fertigungsprozesse", "Effizienzsteigerung in der Gießereiproduktion" und "Nachhaltigkeit in der Gießereiindustrie". In den einzelnen Vorträgen wurden Forschungsergebnisse präsentiert, die von den Teilnehmern mit großem Interesse aufgenommen und zum Anlass genommen wurden, über Herausforderungen und Chancen zu diskutieren, die die Gießereibranche in den nächsten Jahren erwarten.

Neben den Vorträgen bot das Kolloquium auch ausreichend Raum für Diskussionen und Networking. In den Pausen wurden angeregte Gespräche geführt, in denen Ideen ausgetauscht und mögliche Kooperationen besprochen wurden.

Abschließend resümierte Frau Professor Tonn das erfolgreiche Kolloquium und bedankte sich bei allen Teilnehmern und Referenten für ihre wertvollen Beiträge. Er betonte die Relevanz solcher Veranstaltungen für den Wissensaustausch und die Weiterentwicklung der Gießereiindustrie.

Das Gießerei-Kolloquium in Clausthal war zweifellos ein wichtiger Meilenstein für die Branche. Die präsentierten Forschungsergebnisse und die intensiven Diskussionen trugen maßgeblich dazu bei, die Zukunft der Gießereiindustrie nachhaltig zu gestalten und innovative Wege zu beschreiten.