Exkursion des Hüttenes Albertus Center of Competence in Baddeckenstedt

Gießereitechnik-Studierende besuchten am 12. Juli das Hüttenes-Albertus Center, wo sie wertvolle, praxisnahe Einblicke in die Gießereibranche und deren Forschungsmethoden erhielten.

Am 12. Juli hatten wir das Privileg, mit einer Gruppe Studierender der Gießereitechnik-vorlesung am Institut für Metallurgie (IMET), dass Hüttenes-Albertus Center of Competence (HA CoC) in Baddeckenstedt zu besuchen. Dieser Besuch ermöglichte uns faszinierende Einblicke in die Erprobung und Entwicklung neuer Produkte sowie in die praxisnahe Darstellung des Verhaltens von Bindersystemen, selbst nach mehrfachem Prozessdurchlauf und Aufbereitungen. HA gehört zu den weltweit führenden Chemiewerken für die Gießereibranche und hat mit dem CoC ein einzigartiges Zentrum industrieller Forschung. Wir waren begeistert von der Möglichkeit, unsere Studierenden mit den Arbeitsweisen und den aktuellen Fragestellungen dieses bedeutenden Unternehmens vertraut zu machen.

Die Exkursion begann mit einer herzlichen Begrüßung durch das Team von Hüttenes-Albertus, das uns einen Überblick über das Unternehmen und seine Rolle in der Gießereitechnik gab. Anschließend wurden wir in den operativen Forschungs- und Entwicklungsbereich des HA CoC geführt, wo wir die Chance hatten, die hochmodernen Einrichtungen und Labore zu erkunden. Die Studierenden waren beeindruckt von den umfangreichen Test- und Entwicklungsmöglichkeiten, die HA zur Verfügung stehen. Während der Führung erhielten wir detaillierte Einblicke in die verschiedenen Prozesse und Experimente, die im HA CoC durchgeführt werden. Besonders spannend war die Demonstration der praxisnahen Darstellung des Verhaltens von Bindersystemen. Unsere Studierenden waren beeindruckt von der Genauigkeit sowie realitätstreuen Komplexität, mit der die umfangreichen Tests durchgeführt wurden, um optimale Ergebnisse für die industrielle Anwendung zu erzielen. Die äußerst hilfsbereiten Experten von Hüttenes-Albertus konnten Fragen unserer Studierenden, selbst bei hoher Komplexität der Thematik, detailliert und verständlich beantwortet. Durch ihr Engagement und Leidenschaft für ihre Arbeit vermittelten die HA-Mitarbeiter den Studierenden das hohe Potenzial einer zukunftsorientierten und starken Gießereibranche. Ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen waren für uns von unschätzbarem Wert, da sie die Brücke zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung schlugen.

Wir möchten an dieser Stelle unseren herzlichen Dank an Hüttenes Albertus für die Einladung und die großartige Führung durch Herrn Kläs aussprechen. Dieser Besuch hat unseren Studierenden wertvolle Einblicke in die Welt der Gießereitechnik gegeben und ihnen gezeigt, wie wichtig es ist, mit führenden Unternehmen wie HA zusammenzuarbeiten. Die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Bildungseinrichtungen ist von entscheidender Bedeutung, um den Studierenden praxisnahe Erfahrungen zu bieten und sie auf ihre zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten. Der Besuch im HA CoC wird zweifellos einen langanhaltenden Eindruck bei unseren Studierenden hinterlassen. Sie haben nicht nur ihre Kenntnisse über die Gießereitechnik erweitert, sondern auch Inspiration und Motivation für ihre zukünftige berufliche Laufbahn gewonnen.

Abschließend können wir sagen, dass der Besuch des Hüttenes Albertus Center of Competence ein absolutes Highlight für uns war. Wir sind begeistert von den gewonnenen Erkenntnissen und werden diese Erfahrung nutzen, um unsere Gießereitechnik-Programme weiter zu verbessern und unsere Studierenden bestmöglich auf ihre Karrieren vorzubereiten.