Startschuss für neues DFG-Projekt

Die Technische Universität Clausthal erforscht in einem neuen Projekt die Diffusionskinetik in Al-Cu-Zn-Systemen durch Experimente und Multiskalensimulationen.

Wir freuen uns, die erfolgreiche Auftaktveranstaltung unseres neuen Gemeinschaftsprojekts bekannt zu geben: "Grenzflächenreaktion und Diffusionskinetik in Fest-Flüssig-Paaren des Systems Al - Cu - Zn: Experimente und Multiskalensimulationen".

Dieses ehrgeizige 3-Jahres-Projekt bringt ein talentiertes Team von Forschern aus dem Fachbereich Gießereitechnik, der Abteilung Mikrokinetik und dem Institut für Angewandte Mechanik der Technischen Universität Clausthal zusammen.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Mikrokinetik werden wir experimentelle Arbeiten zu Tracer-Diffusionsexperimenten und zu Fest-Flüssig-Diffusionspaaren durchführen. Durch die Untersuchung des Systems Al - Cu - Zn wollen wir die komplexen Grenzflächenreaktionen und die Diffusionskinetik zwischen verschiedenen Messing- und Aluminiumlegierungen entschlüsseln. Diese Experimente werden unschätzbare Einblicke in die Mechanismen der Grenzflächenbildung auf atomarer Ebene liefern.

Wir können uns glücklich schätzen, das Institut für Angewandte Mechanik an Bord zu haben, das für sein Fachwissen im Bereich der Molekulardynamiksimulationen bekannt ist. Ihre solide Grundlage bei der Simulation komplexer Systeme auf molekularer Ebene wird für unsere Forschung von großer Bedeutung sein. Durch den Einsatz von Multiskalensimulationen wollen wir die Lücke zwischen experimentellen Beobachtungen und theoretischen Vorhersagen schließen und den Weg für genauere und zuverlässigere Simulationen metallurgischer Prozesse ebnen.

Wir sind uns der Herausforderungen bewusst, die vor uns liegen. Skalenübergreifende Simulationen bringen ihre eigenen Herausforderungen mit sich, da wir uns bemühen, Daten aus verschiedenen Skalen zu integrieren und das Verhalten auf verschiedenen Komplexitätsebenen genau vorherzusagen. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass unsere gemeinsamen Anstrengungen und die uns zur Verfügung stehenden hochmodernen Werkzeuge es uns ermöglichen werden, diese Herausforderungen zu meistern und einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Grenzflächenreaktion und der Diffusionskinetik in komplexen ternären Al-Cu-Zn-Systemen zu leisten.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der DFG für die finanzielle Unterstützung und bei allen an diesem Projekt beteiligten Teammitgliedern bedanken. Lassen Sie uns diese Reise der Entdeckung und Innovation gemeinsam antreten!