GIFA 2023

Das IMET blickt zufrieden auf eine erfolgreiche Teilnahme an der GIFA 2023 zurück, wo sie ihre Forschung präsentierten und wertvolle Kontakte knüpften.

Der Messestand ist wieder im IMET verstaut und wir blicken voller Zufriedenheit und auch etwas Stolz zurück auf die GIFA 2023, die weltweit bedeutendste Fachmesse der Gießereiindustrie. Die vergangene Woche war ein voller Erfolg und unser Stand, der sich auf der Straße der Wissenschaft gemeinsam mit anderen renommierten deutschen Forschungsinstituten befand, erfreute sich großer Beliebtheit.

Auf der GIFA konnten wir unsere aktuellen Forschungsprojekte, Technologien und Innovationen einem breiten Publikum präsentieren. Das Interesse und die Begeisterung der Besucher waren groß und wir konnten vielversprechende neue Kontakte knüpfen und bestehende Beziehungen intensivieren. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch zahlreicher Schüler und Auszubildender, die sich für ein Studium der Gießereitechnik interessieren. Wir hoffen, dass der Einblick, den wir ihnen in die faszinierende Welt der Gießerei gegeben haben, einige von ihnen zu einem Studium der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik an der TU Clausthal motiviert hat und wir sie in den kommenden Semestern bei uns begrüßen dürfen.

Ein weiteres Highlight der Messe war für uns die Gelegenheit, neue Forschungsprojekte gemeinsam mit unseren Partnern aus der Industrie zu planen. Durch diesen Austausch haben wir vielversprechende Ansätze für zukünftige gemeinsame Projekte entwickelt.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Organisatoren der Messe für die tolle Veranstaltung bedanken. Ein besonderer Dank gilt dem BDG (Bundesverband der Deutschen Giesserei-Industrie e.V.), der die Straße der Wissenschaft organisiert und betreut. Dadurch wurde uns der Messeauftritt sehr erleichtert. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste GIFA im Jahr 2027.