Matteo Pedranz - PhD student aus Trento an der TU Clausthal

Matteo Pedranz, ein Promotionsstudent der Universität Trento, verbrachte zwei Monate an der Technischen Universität Clausthal.

Internationalen Erfahrungen sind oft sehr wertvoll für Studierende, da sie dazu beitragen, ihr Wissen und ihre Perspektiven zu erweitern und Kontakte in der akademischen Welt zu knüpfen. Einer dieser Promotionsstudenten ist Matteo Pedranz von der Universität Trento, der in der Gießereitechnik an der Technischen Universität Clausthal herzlich willkommen geheißen wurde und zwei Monate Erfahrungen auf dem Gebiet der Gusseisenwerkstoffe und der Bauteilherstellung durch Gießen gesammelt hat.

Matteo ist Materialwissenschaftler, der im Rahmen seines Promotionsstudiums ein Simulationsmodell entwickelt, mit dem quasi-statische und zyklische mechanische Eigenschaften in sehr dickwandigen Bauteilen aus Gusseisen mit Kugelgraphit unter Berücksichtigung maximal zu erwartender Defekte, wie Graphitentartungen oder Porositäten, vorhergesagt werdenkönnen. In Clausthal lernte er viel über metallurgische Einflüsse auf die Gefügeentwicklung während der Erstarrung des Gusseisens.

Ein akademisches Highlight war sicher auch Matteos Teilnahme am Doktorandenseminar der Gießereitechnik in Aachen, auf dem er seine Forschungsergebnisse und Erkenntnisse mit anderen Forschern der deutschen Universitätslandschaft teilen konnte.

Neben der Forschung gab es natürlich auch viel Spaß außerhalb des Instituts. Wanderungen durch den Harz, italienische Abende mit Kursen im Pizzabacken und Gestikulieren ließen Freundschaften entstehen und wachsen.

Matteos Gastaufenthalt war ein voller Erfolg. Wir wünschen ihm alles Gute für seine weitere akademische Laufbahn und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.