Schülerinnen schnuppern am IMET

Angebot für Schnupperstudium 2021 wurde sehr positiv aufgenommen

Drei Schülerinnen der Oberstufe besuchten in diesem Jahr das Institut für Metallurgie, um sich über die Materialwissenschaft und Werkstofftechnik der Metalle und das Studium im Allgemeinen zu informieren.

Nach einer Begrüßung durch den Institutsdirektor Prof. Spitzer wurde den potentiellen Studentinnen kurz der Bachelorstudiengang MaWi/Wt und dessen große Flexibilität vorgestellt. Anschließend erklärte ein Wissenschaftler aus der Prozessmetallurgie den spannenden Weg vom Sand zum Computerchip. In der Gießereitechnik durften die Schülerinnen selbst Namensanhänger mit flüssigem Aluminium gießen und mit gebührendem Abstand spüren, wie warm 800 °C sind. Der Weg des Leichtmetalls führte sie anschließend in die Umformtechnik, wo sie den stärkenden Einfluss von Legierungselementen und den Vergleich zu anderen Materialien beim Walzen, Tiefziehen und im Zugversuch kennenlernten. Die Arbeitsgruppe Thermochemie und Mikrokinetik erklärte am Beispiel der Diffusion die faszinierenden Vorgänge im Inneren von Werkstoffen und was diese bewirken. Dies und die Wirkung der Umformprozesse konnten die jungen Frauen zum Abschluss in der Metallographie anhand von verschiedenen Mikroskopbildern dann sogar mit eigenen Augen sehen.

Wir hoffen, wir sehen uns bald wieder an der TU Clausthal und im Institut für Metallurgie!

Die Schutzkleidung selbst war schon ein Erlebnis.