Neue DFG-Forschungsgruppe

Eine neue dezentrale Forschungsgruppe der DFG unter Beteiligung der Arbeitsgruppe Festkörperkinetik wurde bewilligt.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Einrichtung der Forschungsgruppe „Periodische niedrigdimensionale Defektstrukturen in polaren Oxiden“ (FOR5044) beschlossen. Vom Institut für Metallurgie (IMET) der TU Clausthal ist als Projektleiter Professor Harald Schmidt beteiligt. Zudem unterstützt Professor Günter Borchardt den Verbund aktiv. Sprecher der Forschungsgruppe ist Professor Holger Fritze vom Institut für Energieforschung und Physikalische Technologien (IEPT).

Den Untersuchungsgegenstand der materialwissenschaftlichen Forschungsgruppe bilden polare oxidische Mischkristalle aus Lithiumniobat und Lithiumtantalat. Schwerpunkt der Arbeiten der Arbeitsgruppe Festkörperkinetik ist die Untersuchung des Ionentransports und der Defektstruktur und deren Korrelation mit makroskopischen Materialeigenschaften.

Näheres: