VDG Zusatzstudium zu Gast am Institut für Metallurgie

Vertreter aus Gießereiunternehmen, ihren Zulieferern und ihren Kunden nehmen am Weiterbildungsprogramm der VDG Akademie in Clausthal teil

Vom 14.09.2020 bis 18.09.2020 fand im Institut für Metallurgie im Rahmen des VDG Zusatzstudiums eine Schulungswoche für Vertreter aus Industrieunternehmen zu den Themen Gusseisen und Bentonitgebundene Formstoffe und Formverfahren statt.

Im Vordergrund standen die vielfältigen mechanischen Eigenschaften, die Gefüge und die resultierenden Einsatzgebiete der unterschiedlichen Gusseisenwerkstoffe sowie deren metallurgische Herstellungen. Welchen Gusswerkstoff wähle ich für ein Bauteil mit einem bestimmten Anforderungsprofil aus? Wie stelle ich eine chemische Zusammensetzung des Werkstoffs ein, um die mechanischen Eigenschaften im Bauteil zu erhalten? Wie gestalte ich metallurgische Maßnahmen? Welche Maßnahmen müssen getroffen werden um Gussfehler zu vermeiden? Diese und viele andere Fragestellungen wurden im Seminar gelehrt und intensiv diskutiert. Das fachliche Programm wurde um Beiträge über benonitgebundene Formstoffe und Gießverfahren, die Herr Dr.-Ing. Christian Wilhelm von Foundry Consulting and Solutions vermittelte, erweitert.

Die Vermittlung der fachlichen Grundlagen kombiniert mit neuesten Erkenntnissen aus Forschung und Entwicklung, einem großen Erfahrungsschatz und fachlichem Austausch von Referenten und Teilnehmern ist das Erfolgsrezept des modular aufgebauten Studienangebots für Interessenten aus den gießereitechnikorientierten Unternehmen.