Das neue akaGuss Magazin ist da!

Werkstofftechnologien im Fokus der Ingenieurwissenschaften

In der aktuellen Ausgabe begrüßt Univ.-Prof. Dr.-Ing. Andreas Bührig-Polaczek als Sprecher der akaGuss (akademische Interessengemeinschaft Gießereitechnik) die Leser mit einem kritischen Blick auf "Forschung und Entwicklung in äußerst schwierigen und dynamischen Zeiten" und betont die Wichtigkeit des Austausches zwischen den in akaGuss organisierten KollegInnen, der Politik und der Industrie.

In den einzelnen Beiträgen stellen die Hochschulinstitute der akaGuss ihre aktuellen Forschungsprojekte und Studienmöglichkeiten vor. Beispiele sind Werkstoffe und Prozesse für die Anwendungsfelder Automotive, Energie- und Medizintechnik der RWTH Aachen, die Einweihung von zwei neuen Forschungsgebäuden im Zuge der dynamischen Entwicklungen an der Hochschule Aalen, die Grundlagenuntersuchungen, Gusswerkstoff- und Prozessentwicklungen bis hin zu Ent-wicklungen von Werkstoffverbunden an der TU Clausthal und der muzltidisziplinäre Ansatz der Gießereiforschung durch die Kombination von Prozessstudien, metallurgischen Untersuchungen und Modellierung an der Technical University of Denmark. Praxisnahe Forschung und Lehre werden auch in Corona-Zeiten an der Universität Kassel groß geschrieben; die Hochschule für angewandte Wissenschaften in Kempten untersucht Möglichkeiten mithilfe innovativer Digitalisierungsmethoden die ökologische und ökonomische Effizienz von Beschaffung und Einsatz von Schrotten und Materialkreisläufen in der Gießereiindustrie zu optimieren; die Montanuniversität Leoben bearbeitet gemeinsam mit dem Österreichischen Gießereiinstitut (ÖGI) einen großen Bogen über die Gießereithemen vom Atom bis zum Gussteil, wobei im Mittelpunkt der Forschungstätigkeit die verfahrensoptimierte Mikrostruktur und Legierungsentwicklung stehen. Die Gießereitehnik München verbindet mit dem Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen der TU München und dem Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV die Grandlagen- und industrienahe Forschung, um an interdisziplinären und zukunftsorientierten Themen im Bereich der Gießereiindurstrie zu forschen.

Ergänzt werden diese spannenden Beiträge durch aktuelle Kurzberichte aus den Forschungs- und Entwicklungsbereichen der gießereitechnischen Industrie.