Kick-off-Meeting FOR5044

Das Kick-off-Meeting der DFG-Forschungsgruppe „Periodische niedrigdimensionale Defektstrukturen in polaren Oxiden“ (FOR5044) wurde erfolgreich durchgeführt.

Am 7. und 8. Oktober 2021 wurde im Hotel Achtermann in Goslar das Kick-off-Meeting der DFG-Forschungsgruppe „Periodische niedrigdimensionale Defektstrukturen in polaren Oxiden“ (FOR5044) durchgeführt. Vom Institut für Metallurgie (IMET) der TU Clausthal ist als Projektleiter Professor Harald Schmidt und als Wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Claudia Kofahl an diesem Verbund beteiligt.

Den Untersuchungsgegenstand der Forschungsgruppe bilden polare oxidische Mischkristalle aus Lithiumniobat und Lithiumtantalat, welche ein Modellsystem zur Aufdeckung und Anwendung neuer grundlegender materialwissenschaftlich-physikalischer Phänomene darstellen. Anwendungsperspektiven finden sich in der Sensorik, integrierten Akustik und Photonik. Schwerpunkt der Arbeiten der Arbeitsgruppe Festkörperkinetik ist die Untersuchung des Ionentransports und der Defektstruktur und deren Korrelation mit makroskopischen Materialeigenschaften.

In Kurzvorträgen wurde der Stand der Forschungsarbeiten der verschiedenen Teilprojekte vorgestellt. Zudem waren höchst interessante Gastredner im internationalen Umfeld geladen. Schwerpunkt der Veranstaltung war die Vernetzung der Teilnehmer, um die Forschungsarbeiten effizient voranzutreiben.

 

Näheres:
https://www.for5044.de