Institute of Metallurgy > Departments > Foundry technology > Archiv > 18.06.2017: Get-In-Form Stand auf der IdeenExpo vom 10. bis 18. Juni 2017 in Hannover

Get-In-Form Stand auf der IdeenExpo vom 10. bis 18. Juni 2017 in Hannover

Auf dem diesjährigen Get-In-Form Stand auf der IdeenExpo in Hannover wurde Schulklassen und Interessierten die Herstellung von Aluminiumgussstücken in zuvor eigenständig geformten Kästen nähergebracht. Schulklassen konnten in gemeinsamer Arbeit ein Elektro-Auto gießen, für welches jeweils ein Ober- und Unterkasten in Sand abgeformt werden musste. Nach Abguss der Form und anschließender Nachbearbeitung wurde das Auto schließlich mit einem elektrischen Antrieb versehen. Ein Highlight für die jungen Besucher war vor allem die Fertigung von Fidget-Spinnern, denn das entgratete Gussstück, versehen mit einem Lager, durfte als Andenken mitgenommen werden.
Von der TU Clausthal haben sechs Studierende der Gießereitechnik den Get-In-Form-Stand betreut, um den Besuchern der IdeenExpo einen Einblick in die Gießereitechnik zu ermöglichen.

 

Contact  Search  Sitemap  Data Privacy  Imprint
© TU Clausthal 2019